Robert Schuchardt

Drehleier, Quinterne, Laute, Gesang,
Booking

Robert Schuchardt hat sich seit vielen Jahren der mittelalterlichen Musik und der historischen Aufführungspraxis verschrieben, die neben seinem Beruf als Software-Entwickler einen großen Teil seiner Zeit einnimmt. Er ist dabei als Musiker in den Ensembles Nimmersêlich und Spellbound zu erleben, aber auch solistisch konnte er schon als Sänger und Instrumentalist begeistern. 

Seine musikalische Ausbildung begann schon in der Jugend und die Liebe zu historischen Saiteninstrumente wie Drehleier, Quinterne und Moraharpa ist seit dem ungebrochen. Er vertiefte sein Wissen durch Unterricht bei bekannten Musikern der Szene wie Marc Lewon, Baptiste Romain und Uri Smilanski. Ebenso wie Martin Uhlig besuchte er eine mehrjährige Fortbildung zur Musik des Mittelalters an der Akademie Burg Fürsteneck, die sich auch mit dem Thema Minnesang und ihren Quellen beschäftigt hat. Im Jahr 2016 konnte er schon im ersten Anlauf den Publikums- und Jurypreis beim Falkensteiner Minneturnier erringen.