Martin Uhlig

Laute, Fidel
Künstlerische Leitung

Martin Uhlig studierte Mediengestaltung und arbeitet seit 2004 als selbständiger Schriftsetzer, Grafiker und Mediengestalter. Seit Mitte der Neunziger Jahre beschäftigt er sich mit der Musik des Mittelalters und gründete zusammen mit Robert Schuchardt 1999 das Ensemble Nimmersêlich. Er studierte mittelalterliche Musik in einem dreijährigen Meisterkurs bei Marc Lewon und Uri Smilansky an der Akademie Burg Fürsteneck. Sein Hauptinteresse gilt seit einigen Jahren der einstimmigen deutschsprachigen Musik des Mittelalters und der frühen Renaissance. Er spielt Plektrumlaute und Fidel bei verschiedenen Ensembles.

Seit 2012 betreibt Martin Uhlig eine eigene Werkstatt für mittelalterliche Saiteninstrumente. Seine musikalische und instrumentenbauerische Tätigkeit ist vor allem von Neugier, von der Suche nach dem verlorenen Klang geprägt.