Der verlorene Klang

Unser Wissen um die Musik des Mittelalters gleicht einem Blick durch ein kleines, staubiges Fenster, in das man sich nur mit Mühe ein kleines Loch zum Durchschauen gerieben hat. Man ahnt, dass sich dahinter eine ganze Welt erstreckt – und doch sieht man nur einen kleinen Teil.

Benjamin Bagby, Ensemble Sequentia

Dieses Zitat verdeutlicht sehr anschaulich das Dilem­ma desjenigen, der sich mit der Musik des Mittel­alters auseinandersetzen und sie wieder zu Gehör bringen will. Wir sind nicht völlig blind, um im Bilde zu bleiben, denn wir haben nahezu unzählige Artefakte mittelalterlichen Musikschaffens zur Verfügung: Musikhandschriften und -traktate, Erwähnungen von Musik in Poesie und Dichtung, Abbildungen von Musikinstrumenten in Buchmalereien oder Altargemälden, figürliche Darstellungen in Holzschnitzereien, in Stein gehauene Statuen oder gar erhaltene Originalinstrumente – all diese bleiben jedoch weitestgehend einzelne, für sich stehende Objekte, deren Zusammenhang uns viel zu oft verborgen bleibt.

Symbolisch für den »verlorenen Klang« mögen die musizierenden Engel auf unserem CD-Cover stehen. Auf den ersten Blick hin voll ausgestattet, erweist sich doch bei näherer Betrachtung, dass dem Portativ die Tasten fehlen, auf die Laute keine Saiten gespannt sind und dem Engel mit der Trommel die Einhandflöte abhanden gekommen ist. Selbst die Sänger schauen traurig drein: ist der Text in ihrem Buch doch vollends unleserlich. Wie bringen wir die Engel nun wieder zum Lächeln? Wie machen wir den verlorenen Klang wieder hörbar? Die verschiedenen Aspekte, die auf unserer Suche danach in Bezug auf Liedauswahl und Arrangement eingeflossen sind, werden in diesem Booklet näher erläutert und ergänzen die audiophile Raumklang-Aufnahme. Wir konzentrieren uns dabei rein auf das 12. und 13. Jahrhundert – immerhin umfasst der Zeitrahmen dessen, was man gemeinhin als das Mittelalter bezeichnet, gut 1000 Jahre

Katharina Hölzel Blockflöten, Pommer, Harfe, Einhandflöte und Trommel
Kathrin Kläber Gesang, Glockenspiel
Viola Baither  Gesang, Portativ
Robert Schuchardt Drehleier, Quinterne, Rundleier
Martin Uhlig Laute, Fidel